Kurs Richtung Westen

Ehemaliger NVA-Soldat ist nun bei der Bundesmarine

Nur eine Handvoll Offiziere der ehemaligen Nationalen Volksarmee dient heute noch an verantwortlicher Stelle in der Bundeswehr. Einer von ihnen ist Kapitän zur See Eckardt Menzel.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Soldaten der Nationalen Volksarmee der DDR üben den Gleichschritt.  | Foto: Phoenix_Mdr
Soldaten der Nationalen Volksarmee der DDR üben den Gleichschritt. Foto: Phoenix_Mdr
Noch im Frühjahr 1990 befehligte der Sachse eine U-Bootjagd-Bereitschaftsgruppe des Warschauer Paktes. 14 Jahre später stand er als Kommandant der Fregatte "Mecklenburg-Vorpommern" im Einsatz am Horn von Afrika. Gegenwärtig ist der 54-jährige amtierender Chef des Stabes einer Einsatzflottille der Deutschen Marine.
Dezember 2004, kurz vor Weihnachten, im Golf von Aden. Auf der Fregatte "Mecklenburg-Vorpommern", die als Führungsschiff des multinationalen Marineverbandes Task Force 150 im Rahmen der Operation "Enduring Freedom" den Schiffsverkehr vor Ostafrikas Küste überwacht, trifft hoher Besuch ein: Horst Köhler, der Bundespräsident. Er will der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel