Account/Login

Platz am Rhein ist verwaist

Linde am Bänkle steht nicht mehr

Ralf H. Dorweiler
  • Mi, 16. Juli 2014, 18:04 Uhr
    Grenzach-Wyhlen

     

Das "Lindenbänkle" am Brunnen in der Rheinstraße ist nur noch ein "Bänkle". Der Sturm vom Sonntag, 6. Juli, der in Lörrach große Schäden verursachte, Grenzach-Wyhlen aber nur streifte, hat die alte Linde so stark zerstört, dass der Rest gefällt werden musste.

Linde und  Brunnen zusammen mit Fische...lde aus der Mitte des 19. Jahrhunderts  | Foto: Ralf H. Dorweiler
Linde und Brunnen zusammen mit Fischerhäusern auf einem Gemälde aus der Mitte des 19. Jahrhunderts Foto: Ralf H. Dorweiler

GRENZACH-WYHLEN. Das "Lindenbänkle" am Brunnen in der Rheinstraße ist nur noch ein "Bänkle" – und das auch nur noch bedingt. Der Sturm vom Sonntag, 6. Juli, der in Lörrach große Schäden verursachte, Grenzach-Wyhlen aber nur streifte, hat die alte Linde so stark zerstört, dass der Rest gefällt werden musste. Statt eines Jubiläums für das 120-jährige Bestehen des Brunnens bei der Linde (von 1894), sieht es nun eher karg aus auf dem der Industrie gehörenden Gelände. Grünen-Gemeinderätin Annette Grether wünscht sich, dass etwas passiert.

Bei den meisten Bäumen interessiert es nicht viele Menschen, ob sie gefällt werden oder stehen bleiben. Manche Bäume aber erzählen Geschichten oder haben selbst Geschichte geschrieben. Entweder die von einzelnen Schicksalen, wie die 2012 gefällt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel