Lieblingsessen: Räuchertofu
FUDDER-INTERVIEWmit der Berliner Bloggerin Nicole Just, die seit vier Jahren vegan lebt und gerade ein Kochbuch veröffentlicht hat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Von einem Tag auf den anderen hat sich für Nicole Just einiges verändert. Vor vier Jahren ist die Berlinerin über Nacht Veganerin geworden, sie isst also weder Fleisch und Fisch noch Milchprodukte, Eier oder Honig. Der Großvater war Fleischermeister und genauso überrascht wie der Rest der Familie. Auf ihrem Blog vegan-sein.de teilt die 30-Jährige Erfahrungen und Rezepte. Nun hat sie ihr erstes veganes Kochbuch geschrieben: La Veganista. Tatjana Brenner hat mit ihr gesprochen.
Fudder: Frau Just, plötzlich waren Sie Veganerin. Wie kam’s?Nicole Just: Ich habe von der Vorgehensweise und Problemen in Schlachthöfen gelesen. Was da passiert, ist wirklich schlimm, und man kann weiterrecherchieren, bis einem schlecht wird.
Fudder: Wie war die Umstellung?
Just: Im ersten Moment dachte ich, es würde mir schwer fallen. Doch es war einfacher als erwartet. Als ich am nächsten Tag von der Arbeit nach Hause kam, habe ich alle ...