Leserbriefe
Stefan Munz (Mannheim)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Das ist eine wunderbare Sache"
Voller Empörung äußern sich einige Leserinnen und Leser zu der auch kommentierten Ankündigung, in Freiburg alle zwei Wochen eine Lateinische Messe zu halten ("In der Adelhauser Kirche geht’s wieder lateinisch zu" und "Lateinisches Gebrummel", BZ vom 4. Januar):
Die Zulassung der "Möglichkeit" des Alten Ritus ist eine wunderbare Sache, versöhnt sie doch die Traditionalisten mit den Modernen, die Römisch-Katholischen mit Millionen von Orthodoxen. So wie man bei einer Familienfeier "das gute Service" aus dem Schrank holt, so kann man als Katholik, wenn man möchte und/oder in Stimmung ist, eben mal eine Messe im Alten Ritus feiern. Die Möglichkeit der Zulassung ist keine Gefahr für den Bestand des Neuen Ritus, vielmehr soll dieser jenen befruchten.
Die ...