Lernen, erwachsen zu werden
BZ-Interview mit Helmut Neubauer, Präsident des Lions Club, der Lehrer für eine wichtige pädagogische Aufgabe fit macht
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM/NEUENBURG. Lehrer sind begeistert – Schüler ebenso. Die Lions in Deutschland bieten sich mit einem Erziehungs- und Unterrichtskonzept – genannt Lions-Quest "Erwachsen werden" – als Partner der Schulen an, jetzt auch der Club Müllheim-Neuenburg. Redakteurin Gabriele Babeck-Reinsch sprach mit Lions-Präsident Helmut Neubauer, wie diese Methode wirkt und wie die Pädagogen sie einsetzen können, damit junge Menschen rechtzeitig wichtige soziale Fähigkeiten zu entwickeln lernen.
BZ: Die Initiative von Lions, Lehrern Rüstzeug an die Hand zu geben, damit sie ihren Schülern beim Erwachsen werden sinnvoll helfen können, ist sehr bemerkenswert. Sie wirft aber auch die Frage auf, ob an den Schulen wichtige pädagogische Aufgaben vernachlässigt ...