Account/Login

Lernen – aber nicht im Gleichschritt

NEUES MACHT SCHULE (TEIL 1): Das Kinderlernhaus will die Trennlinien zwischen Kindergarten und Grundschule aufweichen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Als das Kinderlernhaus im Untergeschoss des Bachchorhauses im Ebneter Schlosspark im vergangenen September nach langen Querelen über den Standort seinen Betrieb aufnahm, waren sie nur zu acht. Jetzt sind sie schon 20 Kinder, zwischen drei und zehn Jahren alt. Am Montag kommt schon wieder ein neues. Bis zu 40 dürfen es werden. Vor allem kleinere fehlen noch, damit die Altersmischung stimmt, so, wie Veronika Ringelmann und der Trägerverein sie sich vorstellen.

Die langjährige Leiterin einer Freiburger Kindertagesstätte und frühere Lehrerin in einer staatlichen Grundschule ist überzeugt: "Die Altersmischung ist für die Kinder eine große Chance: Jüngere Kinder lernen von den Älteren. Die Älteren lassen sich von den Fragen der Jüngeren anregen." Der neunjährige Luis, zum Beispiel, hat sich mit dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel