Lehre als Alternative zum Studium
Die Agentur für Arbeit und die Industrie- und Handelskammer wollen Studienabbrecher für die duale Ausbildung begeistern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Immer häufiger kommen nicht mehr ganz junge Leute zur Arbeitsagentur, die ihr Studium abgebrochen haben und nach Alternativen suchen, hat Günter Michel beobachtet. Speziell für diese Personen hat er zusammen mit Johanna Speckmayer von der IHK eine Initiative gestartet, die auf die Karriereperspektiven einer Dualen Ausbildung und anschließender Weiterbildungen aufmerksam macht.
"Etwa ein Viertel der Jugendlichen brechen ihr Studium ab", stellt Günter Michel, Teamleiter der Berufsberatung bei der Arbeitsagentur, fest. In technischen Studiengängen sind es 50 bis 60 Prozent, ...