Verkehr

Lastenfahrräder liegen im Trend – aber wie sicher sind sie eigentlich?

BZ-Abo Lastenfahrräder gehören zum Straßenbild dazu – nicht nur in Großstädten. Ein Branchenriese musste wegen gebrochener Rahmen seinen Verkauf in Deutschland stoppen. Doch wie sicher sind die Trendräder allgemein?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Christoph Hammann-Kloss liefert  mit s...0; Waren seit  2009 per Lastenrad aus.  | Foto: Privat
Christoph Hammann-Kloss liefert mit seinem Kurierdienst „Velokurier“ Waren seit 2009 per Lastenrad aus. Foto: Privat
In einer Garage in einem Hinterhof in der Freiburger Unterwiehre lehnt Christoph Hammann-Kloss an einem der Dutzend Fahrräder um ihn herum. Hammann-Kloss leitet den Kurierdienst Velokurier, der 2009 sein erstes Lastenrad gekauft hat. Die Kunden seien anfangs skeptisch gewesen, sagt Hammann-Kloss. "Inzwischen wissen die Leute, was ein Lastenrad kann." Das Unternehmen befördert ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,90 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.

Schlagworte: Frank Schneider, Mobilitätsforscherin Carina Heinz, Tim Salatzki

Weitere Artikel