Langes Warten auf die Bahn
Die Geschichte des Schienenanschlusses für den Euro-Airport ist zäh – nun keimt Hoffnung
Von Maikka Kost & Andrea Drescher
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL/FREIBURG Des einen Freud, des anderen Leid: Nach dem beschlossenen Ausbaustopp am Stuttgarter Flughafen erhält der Baden-Airport in Söllingen eine bessere Verkehrsanbindung (siehe BZ vom Mittwoch). Im Dreiländereck dagegen wartet der Euro-Airport (EAP) darauf seit 50 Jahren: So lange ist ein Gleisanschluss schon Thema von Gesprächen und Absichtserklärungen. Trotzdem kommt er nicht voran.
Dabei würde sich ein Bahnhof durchaus wieder rechnen: 4,5 Millionen Passagiere hat der EAP allein dieses Jahr abgefertigt; die meisten für Easy-Jet. 2003 war die Bilanz weniger rosig: Die Passagierzahlen waren dramatisch eingebrochen. Inzwischen ist der EAP aber auch ein bedeutender Arbeitsplatz für 6000 Menschen, bald könnten es noch 1000 mehr sein."Der Bahnhof ist nach wie vor ein zentrales Projekt", ...