Lange Historie, unklare Zukunft
WIEDERSEHEN! An der Ecke Habsburger-/Wölflinstraße gab’s früher ein exotisches Wirtshaus, eine Badeanstalt und ein Autohaus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERDERN. Die Tatsache, dass der Deutsche Caritasverband eine Neubebauung seines Areals an der Ecke Habsburger-/Wölflinstraße plant (BZ vom 24. Oktober) lenkt die Aufmerksamkeit auf die interessante Historie dieses Gebietes. Details zur neuen Nutzung sind bislang nicht bekannt.
Im Bereich der heutigen Kreuzung Johanniter-/Habsburgerstraße stand im Mittelalter das Mönchstor, das die erste Erweiterung Freiburgs, die Neuburg, gegen Norden und das frühere Winzerdorf Herdern abgrenzte. Von hier aus konnte man auf der Zähringer Landstraße in die von einer Stadtmauer umgebene Innenstadt von Freiburg gelangen. 1678 wurde unter dem französischen ...