Landflucht aus dem Schwarzwald

Die Bevölkerung im Rheintal wächst Jahr für Jahr - auf Kosten der Kommunen in den hinteren Schwarzwaldtälern.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ORTENAU. Während in der gesamten Ortenau die Bevölkerung seit Jahren ansteigt - am 30. Juni 2000 waren mehr als 400 000 Menschen im Kreis gemeldet - , gibt es in einzelnen Gemeinden einen Bevölkerungsschwund zu verzeichnen. Davon betroffen sind besonders die Kommunen Bad Peterstal, Seebach, Wolfach, Gutach und Hornberg, die Gemeinden im oberen Rench-, Acher- beziehungsweise Kinzigtal. Davon profitieren Städte wie Offenburg, Lahr, Kehl oder Achern.

Das Statistischen Landesamt Baden-Württemberg ermittelt regelmäßig die aktuellen Bevölkerungszahlen. So auch für die Ortenau. Danach ergibt sich für den Landkreis eine auffällige Bevölkerungsbewegung. Die Zahl der Einwohner in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Thomas Blum, Reinhard Schmälzle, Oswald Flaig

Weitere Artikel