Landeskundliche Wanderung

BZ-Wanderung "Vom Hexental zum Berglusthaus am Hohbühl".  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldverein führt die Badische Zeitung bis Oktober 2016 monatlich eine Wanderung mit einem ausgesuchten Thema im Verbreitungsgebiet durch. Alle Wanderungen sind Tageswanderungen und mit dem öffentlichen Personennahverkehr erreichbar. Für die Führung stehen zertifizierte Wanderführer aus verschiedenen Schwarzwaldverein-Ortsgruppen zur Verfügung.

Die dritte Themenwanderung findet am 11. Juni 2016 statt und ist eine landeskundliche und geologische Wanderung über den Bettlerpfad von Sölden hinauf zur Saalenberg-Kapelle und weiter auf dem Hexental-Erlebnispfad ins obere Möhlintal. Auf dem Bergbau-historischen Lehrpfad Birkenberg, wo über den mittelalterlichen Bergbau und Waldnutzung informiert wird, gelangt man an den Gütlehöfen vorbei zum Klosterrundweg, auf dem das ehemalige Kloster St. Ulrich erreicht wird. Von dort aus geht es auf dem Möhlin-Talweg hinauf zur Gschwendle und zum Wanderheim der Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe Freiburg-Hohbühl, dem Berglusthaus. Nach einer Rast geht es vorbei am Mainackerhof und auf dem Bußweg nach Horben, dem Ziel der Wanderung. Die Wanderung mit mittlerem Schwierigkeitsgrad hat eine Länge von zwölf Kilometer und dauert circa viereinhalb Stunden.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel