Lachen, bis es knallt und pufft

Bei einer Experimentallesung.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
"Was wird das wohl sein?", fragten wir uns, als unsere Lehrerin ankündigte, dass sie mit uns zu einer Experimentallesung gehen will. Experimente kennen wir, und lesen können wir auch. Aber eine Experimentallesung?

Am 15. Oktober um zehn Uhr war es dann soweit und wir gingen in unsere Müllheimer Mediathek. Dort wartete Joachim Hecker vom WDR-Radio auf uns. Und ab jetzt hatten wir nur noch Spaß.

Joachim Hecker las uns aus seinem neuen Buch vor, in dem es um Weltraumhamster und Raumschiffe und eine spannende Rettungsaktion geht, und er machte mit uns die verschiedensten Weltraumexperimente aus seinem Buch.

Der mit dem Knallgas war der coolste Trick

Für jeden war etwas Interessantes dabei: ein pfiffiger Zahlenrätseltrick, leckere Schokoladerechenaufgaben, die Herstellung von Knallgas, überraschende 3D-Bilder und die Konstruktion einer Ü-Ei-Kanone ebenso wie ein gewagtes Experiment mit Omas bester Kaffeetasse.

Das mit dem Knallgas war der coolste Trick. Zwar stank es hinterher ein bisschen, aber das war nicht so schlimm. Dafür haben wir gelernt, was man zur Herstellung von Knallgas braucht, wie es entsteht, dass der Behälter dabei ganz heiß wird, dass der Luftballon immer größer wird, und dass schon eine kleine Flamme es mit lautem Knall und Puffen zum Explodieren bringt. All das fanden wir spannend und lustig und auch lehrreich.

Wir dürfen sogar alle Experimente zu Hause nachmachen, wenn wir die nötigen Zutaten haben – die wichtigste Zutat bei solchen Versuchen sind die Eltern. Und die werden staunen!
Schlagworte: Joachim Hecker
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel