Account/Login

Kunstwerk zum Spottpreis ersteigert

WIE 1806 DER HOCHALTAR VON OBERNDORF NACH ELZACH KAM (I): Im "Rottweiler Intelligenzblatt" entdeckte der Pfarrer etwas.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ELZACH. Die durch Napoleon veranlasste Säkularisierung – also die Auflösung der Kirchen- und Klösterterritorien – und das dann 1806, also vor genau 200 Jahren, folgende Ende des "Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation" hatte auch hierzulande seine Auswirkungen: Das Elztal wurde badisch und manches Kirchengut wechselte den Besitzer: Ein Beispiel: Den barocken Hochaltar des aufgelösten Augustinerklosters in Oberndorf am Neckar wurde anno 1806 für Elzach ersteigert.

Nachdem seit vielen Jahren die mündliche Überlieferung davon berichtete, der barocke Hochaltar der Pfarrkirche St. Nikolaus wäre aus der Augustinerchorherren-Kirche von Oberndorf am Neckar nach Elzach gekommen, brachte ein vor wenigen Jahren gefundener Eintrag in der Stadtrechnung aus ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel