Kunstschätze in guten Händen
BZ-SERIE (TEIL 7): Nachlässe ergänzen Museumssammlung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Sammeln, Bewahren, Erforschen und Ausstellen – das sind die vier klassischen Arbeitsfelder von Museen. Besucher sehen oft nur die öffentlichkeitswirksamen Ausstellungen. Dabei ist eine Museumssammlung – wie ein Archiv – das Gedächtnis einer Stadt oder einer Region. Was aufbewahrt wird, ermöglicht uns und späteren Generationen die Auseinandersetzung mit der eigenen Herkunft und Geschichte, mit Kunst und Kultur unserer Region für die eigene Gegenwart und Zukunft. Mit einer Serie begleitet die Badische Zeitung die Ausstellung "Neuzugänge" im Markgräfler Museum.
Eines Tages flatterte ein Schreiben des Nachlassgerichts in den Briefkasten des Markgräfler Museums. Es wies die Müllheimer Sammlung als Begünstigte eines Nachlasses aus. So kam das Museum zu einem großformatigen Landschaftsbild, das vom ...