Kühe finden kein frisches Gars mehr
Bauern müssen schon jetzt die Wintervorräte verfüttern / Der Markt für Heu ist jetzt schon leergefegt / Erlöse werden sinken.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG/LANDKREIS BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Die anhaltende Trockenheit hat den Landwirten im Getreidebau schwere Ernteeinbußen beschert, auf leichten Böden hat nun auch der Mais keine Kolben angesetzt. Nicht minder beeinträchtigt der Wassermangel die Ertragslage der Milchkuhhalter. In einem durchschnittlichen Jahr können sie ihre Wiesen fünfmal nutzen, in diesem Jahr waren bisher erst zwei Nutzungen möglich.
Vielerorts sind die Wiesen so ausgedörrt, dass die Kühe gar kein Gras mehr finden, weshalb einige Landwirte schon die Vorräte für den Winter angegriffen haben. Zudem leiden die Tiere unter der Hitze, fressen weniger und geben dadurch weniger Milch."Einzelne Betriebe haben große Probleme. Auf den Wiesen wächst derzeit ...