Account/Login

Kopenhagen

Kronprinzessin Mary von Dänemark wird 50 Jahre alt

Eigentlich sollte Mary, Kronprinzessin aller Dänen, groß gefeiert werden. Doch die Corona-Pandemie hat das Königreich fest im Griff. Die Feier zu ihrem 50. Geburtstag findet im Kreis ihrer Liebsten statt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Dänemarks Kronprinzessin Mary  | Foto: Ludovic Marin (dpa)
Dänemarks Kronprinzessin Mary Foto: Ludovic Marin (dpa)
Sie ahnte nicht, wer der attraktive junge Tourist aus Europa war, mit dem sie flirtete. Nur den Vornamen wusste sie: Frederik. Das ist über zwei Jahrzehnte her. Die Bar "Slip Inn" in Sydney war zur Liveübertragung der Olympischen Spiele fast schon übervoll.

Die bis heute fortbestehende, große Liebe zwischen der australischen Marketingmitarbeiterin Mary Donaldson, damals 28, und Kronprinz Frederik von Dänemark begann an jenem Abend bei einem spontanen und dann stundenlangen Gespräch, im dichten Bargedränge. Am 5. Februar wird die Kronprinzessin oder "das Mädchen aus Tasmanien mit schottischen Eltern" 50 Jahre alt.

Eigentlich sollte die Kronprinzessin und künftige Königin aller Dänen ganz groß gefeiert werden. Doch die Pandemie hat das Königreich fest im Griff und die Royales wollen mit gutem Beispiel vorangehen und haben alles abgesagt.

Immer häufiger bekommt Mary das Zepter in die Hand

Zum großen Ärger konservativer Royalisten soll die Königin ihrer Schwiegertochter mehr zutrauen als dem eigenen Sohn. Immer häufiger bekommt Mary das Zepter in die Hand. Die 2004 eingeheiratete Kronprinzessin wurde bereits zur Reichsvorsteherin ernannt, etwas, das sie ihrem verstorbenen Ehemann zeitlebens nicht vergönnte. Ein ehrenvoller Titel. Er ermöglicht es Mary, die Königin in allen Angelegenheiten zu vertreten.

Tatsächlich gilt die hochausgebildete, einstige Geschäftsfrau als besonders zuverlässige und redegewandte Perfektionistin. Dabei erzählte Mary kürzlich dem Magazin Billed Bladet von ihrem großen Unsicherheitsgefühl und ihrer Schüchternheit in jungen Jahren. Gegenüber dem Magazin gab sie zu, dass sie sich in ihrer Jugend bei Auftritten vor Publikum überhaupt nicht wohl fühlte.

Ressort: Panorama

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 05. Februar 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel