Kritik an Riesenanlagen am Rotzeleck
Blick auf die Heimat: Referent mahnt Widersprüche zwischen Windkraft und Landschaftsschutz an / Vortrag bei der BI Gegenwind.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH (BZ). Unter dem Motto, "Blick auf die Heimat: Landschaftsschutz und Energiewende" begrüßte die Bürgerinitiative (BI) "GegenWind – für das obere Elztal" zahlreiche Zuhörer im Veranstaltungssaal von St. Elisabeth in Elzach. Hauptredner des Abends war Ulrich Bielefeld, Landschaftsarchitekt aus Überlingen, der sich seit Jahren mit der Beurteilung von Planungen für Wind- und Solarenergie, Landschaftsbild-Analysen sowie Visualisierungen beschäftigt.
Bielefeld beeindruckte bei seinem Vortrag insbesondere mit Visualisierungen von Windkraftanlagen im Elztal. Diese zeigten extreme Einschnitte in der Landschaft auf, mit der Folge, dass mehrfach Unmutsbezeugungen aus dem Publikum zu hören waren. Die ersten Windräder hatten noch eine Höhe von 60 Meter, heutige Anlagen erreichen eine Höhe von bis zu 230 ...