Krisengipfel an Heiligabend
Der Aufsichtsrat der Verkehrs-AG tagt heute, um einen lange schwelenden Konflikt zu lösen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das hat es noch nie gegeben: An Heiligabend tritt der Aufsichtsrat der Verkehrs-AG (VAG) zusammen, um ganz unheilige Probleme zu diskutieren. Es geht um Personen, Pensionen und Positionen. Dahinter schwelt seit langem ein tiefer Konflikt. Jetzt will der technische Vorstand Rolf-Michael Kretschmer, 63, ausscheiden und bis zum regulären Ende seines Vertrags in zwei Jahren das volle Gehalt beziehen.
So heikel ist die verfahrene Situation, dass niemand offiziell Stellung beziehen will. Stadträte, die Mitglied im Aufsichtsrat sind, verweisen auf ihre Pflicht zur Verschwiegenheit. Oberbürgermeister Dieter Salomon, der dem Kontrollorgan kraft Amtes vorsitzt, will sich ebenso wenig äußern wie die kaufmännische VAG-Chefin Helgard ...