Gemeinderat
Kriegerdenkmal wird um 50 Meter versetzt
Der Gemeinderat spricht sich mit großer Mehrheit für eine Verschiebung des Denkmals und gegen einen Bürgerentscheid aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MURG. Mit einer klaren Mehrheit hat sich der Murger Gemeinderat dafür ausgesprochen, im übergeordneten Interesse der Gestaltung der neuen Ortsmitte das Kriegerdenkmal um 50 Meter zu verschieben – von südwestlich der Murgtalschule in eine grüne Nische westlich des Gebäudes. Einen vom VdK-Vorsitzenden Wolfgang Lauber geforderten Bürgerentscheid lehnte das Plenum ab. In der Frageviertelstunde für Bürger zu Sitzungsbeginn waren die Ansichten weit auseinandergegangen.
"Ich denke, wir haben einen guten Kompromiss gefunden", kommentierte Bürgermeister Adrian Schmidle am Montagabend das letztlich klare und eindeutige Abstimmungsergebnis. Der Platz werde somit offen, das Denkmal – das einen neuen Sockel bekommen und saniert werde – wirke am neuen Ort nicht so martialisch. ...