Account/Login

Neues Sicherheitspaket

Kretschmann: Migrationsthema kann Land spalten

  • dpa

  • Mi, 25. September 2024, 10:12 Uhr
    Baden-Württemberg

     

Die Grünen tun sich schwer mit dem Thema Migration. Nicht viele äußern sich so kritisch zu irregulärer Zuwanderung wie Oberrealo Winfried Kretschmann.

Winfried Kretschmann geht 2026 in den politischen Ruhestand.  | Foto: Bernd Weißbrod/dpa
Winfried Kretschmann geht 2026 in den politischen Ruhestand. Foto: Bernd Weißbrod/dpa

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.

Stuttgart (dpa/lsw) - Die Migrationsfrage kann das Land nach Worten von Ministerpräsident Winfried Kretschmann spalten. "Sie hat die Kraft, unser Land zu spalten, sie hat die Kraft, ganz Europa zu spalten, und das dürfen wir nicht zulassen", sagte der Grünen-Politiker im Landtag. Alt-Bundespräsident Joachim Gauck habe auf den Punkt gebracht, als er sagte, dass unser Herz weit sei, aber die Möglichkeiten endlich. Die Kommunen stünden am Rand ihrer Leistungsfähigkeit, so der Regierungschef. "Diese Grenzen kann man nicht mit dem lapidaren Hinweis abtun, das Thema Migration werde nur hochgeschrieben, um von anderen Problemen abzulenken." Wer das behaupte, verkenne, wie groß die Herausforderung tatsächlich sei.

Noch viel schlimmer seien allerdings die entgegengesetzte Position, diejenigen, die in der Migration grundsätzlich eine Gefahr für unser Land sähen und jedes Problem im Land auf die Einwanderung zurückführten, sagte Kretschmann - auch in Richtung der AfD.

© dpa‍-infocom, dpa:240925‍-930‍-242715/2

Ressort: Baden-Württemberg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel