Kreis wirbt um Landärzte
Hausarzt-Tour bringt Medizinstudenten in den ländlichen Raum / In Waldshut-Tiengen gibt es nur noch elf Allgemeinmediziner.
Susann Klatt-D’Souza
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Viele der niedergelassenen Ärzte im La...Nachfolger sind nur schwer zu finden. | Foto: Symbolbild: dpa Viele der niedergelassenen Ärzte im La...Nachfolger sind nur schwer zu finden. | Foto: Symbolbild: dpa](https://ais.badische-zeitung.de/piece/05/42/06/6e/88213102-w-640.jpg)
KREIS WALDSHUT. In der Stadt Waldshut-Tiengen versorgen derzeit elf Hausärzte die knapp 23 000 Einwohner. Sechs von ihnen sind 60 Jahre oder älter. Bereits heute fehlen im Bezirk Waldshut, der den Landkreis ohne den Raum Bad Säckingen umfasst, sieben Hausärzte. Das geht aus den neusten Zahlen der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg und der Techniker-Krankenkasse (TK) hervor.
Doch nicht nur in Waldshut wird es in ein paar Jahren zu wenige Hausärzte geben, sondern in vielen ländlichen Gemeinden in Deutschland. Vor diesem Hintergrund hat der ...