Kreis nicht im Landestrend

Volksabstimmung: 55 Prozent lehnen den Stuttgarter Tiefbahnhof ab, doch Quorum nicht erreicht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

KREIS EMMENDINGEN. Eine Mehrheit der Wählenden sprach sich im Kreis gestern gegen den Bau des Stuttgarter Tiefbahnhofs aus. Doch dies reichte nicht, um das bei der Volksabstimmung erforderliche Quorum zu erreichen. Rein rechnerisch hätten 40 000 Kreisbewohner (ein Drittel der 120 000 Wahlberechtigten) gegen S 21 stimmen müssen. Doch "nur" 27 892 Tiefbahnhofsgegner gaben ihre Stimme ab. Dies sind 54,95 Prozent. 22 049 Kreisbewohner plädierten für das Projekt S 21. Dies sind 45,05 Prozent aller Abstimmenden.

Damit liegt das Kreisergebnis konträr zum Landesergebnis: In Baden-Württemberg plädierte eine deutliche Mehrheit der Abstimmenden gegen den Ausstieg des Landes aus der Finanzierungsvereinbarung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Hanno Hurth

Weitere Artikel