Kräfte-Nachschub trotz Pandemie
Wie in Zeiten von Corona die Feuerwehrausbildung laufen kann, hat ein Truppmannlehrgang in Müllheim gezeigt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Unter Corona-Bedingungen ist auch bei den Feuerwehren alles etwas anders: Besondere Vorkehrungen bei den Einsätzen sorgten für den Schutz der Wehrleute und sicherten die Einsatzbereitschaft. Doch wie sieht es im Bereich der Ausbildung aus? Erst vor wenigen Tagen schloss die Grundausbildung für frisch gebackene Feuerwehrleute aus Müllheim, Auggen, Badenweiler und Heitersheim ab. 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen nun in den Einsatzdienst gehen.
Lange wurde in Feuerwehrkreisen mit Vertretern der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg und des zuständigen Landesinnenministeriums darüber diskutiert, unter welchen Voraussetzungen die Ausbildungslehrgänge abgehalten werden können. Schließlich geht es um eine Ausbildungsdauer von etwa 80 Stunden, ...