Account/Login

BZ-Interview

Kommunikationswissenschaftler Frank Brettschneider über die Macht politischer Plakate

Spätestens seit ihrem "Schäfchenplakat" von 2007 ist die Schweizerische Volkspartei (SVP) auch in Deutschland bekannt. Am Sonntag stimmen die Nachbarn über die erleichterte Einbürgerung von Ausländern ab, die in dritter Generation im Land leben. Die SVP ist dagegen und erntet für ihre Kampagne wieder Kritik. Savera Kang sprach mit dem Kommunikationswissenschaftler Frank Brettschneider.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Schweiz stimmt über erleichterte E... Ausländern der dritten Generation ab.  | Foto: AFP
1/2
Die Schweiz stimmt über erleichterte Einbürgerungen von Ausländern der dritten Generation ab. Foto: AFP

Spätestens seit ihrem "Schäfchenplakat" von 2007 ist die Schweizerische Volkspartei (SVP) auch in Deutschland bekannt. Am Sonntag stimmen die Nachbarn über die erleichterte Einbürgerung von Ausländern ab, die in dritter Generation im Land leben. Die SVP ist dagegen und erntet für ihre Kampagne wieder Kritik. Savera Kang sprach mit dem Kommunikationswissenschaftler Frank Brettschneider.

BZ: Herr Brettschneider, schon 2009 verwendete die SVP die Grafik einer vollverschleierten Frau zum Thema Minarettverbot. Auch in der aktuellen Kampagne kommt sie zum Einsatz. Ist das aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht ein gutes Plakat?
Brettschneider: Das ist perfekte Propaganda. Sie knüpft an gelernte Bildwelten an. Spätestens seit der Abstimmung um das Minarettverbot tauchen bei der SVP immer die gleichen Bildelemente auf, sehr reduziert mit einem krassen Kontrast aus Schwarz, Weiß und Rot. Es geht immer um Ausgrenzung.
BZ: Die Vollverschleierung ist ein "gelerntes Bild"?
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel