"Können nicht mit Fahrrad zum Mond fliegen"
Bürger Energie Südbaden, die die Energieversorgung lokal und regional gestalten soll, blickt bei Generalversammlung zurück und berichtet von neuen Ideen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SULZBURG-LAUFEN. Zur ordentlichen Generalversammlung hat die Bürger-Energie Südbaden eG (BEGS) ihre Mitglieder in den Gutshof Güntert nach Laufen eingeladen, wo sie vom Aufsichtsratsvorsitzenden Herbert Stiefvater begrüßt wurden. Mit 85 anwesenden Mitgliedern sei man beschlussfähig, freute sich Stiefvater. Gegründet wurde die BEGS im Jahr 2012 auf Initiative der Stadtwerke Müllheim mit der Zielsetzung, die Energieversorgung lokal und regional in die eigenen Hände zu nehmen.
Stiefvaters Stellvertreter und Gastgeber Johannes Güntert erklärte, dass die Fridays-For-Future-Bewegung gezeigt habe, dass man die globale Energiewirtschaft schnellstmöglich dekarbonisieren, also CO2-frei machen müsse. Er appellierte daher an alle, lösungsorientiert und mit einer globalen Sicht auf die Dinge zu agieren, wobei man ideologiefrei und technologieoffen sein möge, so Güntert, ohne Deutschland als ...