Hessen

Koalition mit einer Stimme Mehrheit

Bei der Landtagswahl in Hessen werden die Grünen knapp zweitstärkste Partei und wollen die Regierung mit der CDU fortsetzen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In Frankfurt wird am Montag ein Wahlpl...kandidaten Volker Bouffier  abgebaut.   | Foto: dpa
In Frankfurt wird am Montag ein Wahlplakat des CDU-Spitzenkandidaten Volker Bouffier abgebaut. Foto: dpa

Montagnacht um 1.45 Uhr verkündet Landeswahlleiter Wilhelm Kanther endlich das vorläufige amtliche Endergebnis der hessischen Landtagswahl, und schnell wird klar: Alle Koalitionsspekulationen haben sich erübrigt. Die schwarz-grüne Regierung von Volker Bouffier (CDU) und Tarek Al-Wazir kann trotz gewaltiger Erschütterungen weiterregieren. Allerdings nur noch mit einer Stimme Mehrheit von 69 zu 68 Sitzen.

Ministerpräsident Bouffier, der sich schon darauf eingestellt hatte, dass er Grüne und FDP als Koalitionspartner im Jamaika-Bündnis mit ihren sehr gegensätzlichen Vorstellungen unter einen Hut bringen muss, schaltet schnell um. Die knappe ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel