Klotzbücher klagt gegen die Kassen
Erfolgreiche Zentren zur Wundheilung wackeln / Sozialgericht entscheidet über Regressforderungen des Arztes.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DONAUESCHINGEN (gvo). Das Gesundheitssystem ist Dauerpatient in Deutschland. Zwar wird die Medizin immer besser, einher geht dies aber mit Kostensteigerungen für Medikamente und Klinikaufenthalte. Aber ohne gesunde Finanzen können die Krankenkassen nicht leben und so wurde unter anderem Patientenpauschalen für niedergelassene Ärzte eingeführt, um die Kosten in den Griff zu bekommen. Das klingt vernünftig, nicht selten aber legt der Arzt aber drauf, weil seine Mehrarbeit durch einen Kostendeckel vom System nicht honoriert wird.
Und weil sich dieses System für niedergelassene Ärzte oft nicht mehr lohnt, schließen immer mehr Praxen. Ein weiteres Beispiel dafür könnte bald jene Praxis von Chirurg Michael Klotzbücher werden – mit weitreichenden Folgen für die Wundbehandlung von Patienten in der Region.Der frühere FDP/FW-Sprecher im Donaueschinger ...