Kleinstadt im Nanoformat
FREIBURG FORSCHT: Thomas Becker und sein Team analysieren lebenswichtige Prozesse der Zellen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Einfach so reinspazieren geht nicht: Wer sich mit Thomas Becker im Institut für Biochemie und Molekularbiologie der Freiburger Universität treffen will, muss den Zugangscode – in dem Fall eine Telefonnummer – für die mit geheimnisvollen Apparaturen und Flüssigkeiten bestückten Labors kennen. Da geht es der Besucherin nicht anders als den Proteinen, die reinwollen in die Kraftwerke der Zellen, womit wir schon mitten im Forschungsgebiet des 2013 habilitierten Privatdozenten wären.
Kürzlich ist er von der Wissenschaftlichen Gesellschaft dafür mit dem Helmut-Holzer-Preis ausgezeichnet worden. Hoch über den Dächern von Freiburg entführt Thomas Becker die Besucherin gedanklich in eine Kleinstadt im Nanoformat. So klein ist sie, dass sie nur mit dem ...