Kleines Wiesental steht zu Windrädern
Gemeinderat bekräftigt Pachtvertrag mit den Investoren EWS und Enercon / Rund 70 Kritiker der BI schalten sich in Diskussion ein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KLEINES WIESENTAL. In einer aufgeladenen Gemeinderatssitzung hat der Gemeinderat am Mittwoch den Nutzungsvertrag mit den Elektrizitätswerken Schönau (EWS) und Enercon zum Bau von Windrädern auf dem Zeller Blauen unter Dach und Fach gebracht. Der Vertrag regelt, dass die Gemeinde den Unternehmen gemeindeeigene Flächen auf dem Höhenrücken für die Windkraftanlagen verpachtet. Am Montag hatte bereits der Zeller Gemeinderat dem Vertrag zugestimmt.
Die Bürgerinitiative: Dem Beschluss gingen eine turbulente Debatte mit engagierten und emotionalen Beiträgen sowie teils scharfen Angriffen auf die Vertreter der Energieunternehmen sowie auf Bürgermeister Gerd Schönbett voran. Die seit Kurzem in der Bürgerinitiative (BI) "Schwarzwald Gegenwind" vereinten Kritiker eines Windparks zeigten in der Sitzung mit etwa 70 Leuten Präsenz und meldeten ...