Invasive Insekten

Klein, rot und angriffslustig: Die Rote Feuerameise macht sich in Europa breit

BZ-Abo Drei Wissenschaftler haben entdeckt, dass sich die Rote Feuerameise in Europa angesiedelt hat – eine der meistgefürchteten invasiven Arten weltweit. Gegenmaßnahmen? Bislang Fehlanzeige.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ihren lateinischen Beinamen invicta &#...ren globalen Siegeszug stoppen konnte.  | Foto: elharo (stock.adobe.com)
1/3
Ihren lateinischen Beinamen invicta – die Unbesiegte – bekam die Rote Feuerameise, weil bisher nichts ihren globalen Siegeszug stoppen konnte. Foto: elharo (stock.adobe.com)
Am 4. Oktober 2022 um 14.31 Uhr bekam Enrico Schifani eine Whatsapp-Nachricht: Die zwei Fotos, die der italienische Ameisenexperte vor sich hatte, waren so unscharf, dass er kurz versucht war, mit einem knappen "man kann zu wenig erkennen" zu antworten. Schließlich war es auch nur eine private Anfrage unter Bekannten.
Doch neben den Umrissen der Ameise machte den Wissenschaftler, der gerade an der Uni von Parma seine Doktorarbeit abschließt, etwas stutzig: Dem Bekannten zufolge waren in der Nähe der sizilianischen Stadt Syrakus Menschen von diesen Ameisen gestochen worden – und das habe ihnen brutal weh getan. Schifani entschied, die Fotos zwei Kollegen am Institut für biologische Evolution in Barcelona zu zeigen, bei denen er sich gerade ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,90 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.

Schlagworte: Enrico Schifani, Roger Vila, Piero Genovesi

Weitere Artikel