Klare Tendenz zur Konzentration
Beim ersten von vier Bürgergesprächen zur Zukunft der Kreiskliniken kreiste die Debatte um eine Lösung mit einem Standort.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Bei drei Standorten wird es kaum bleiben. Das erste von vier Bürgergesprächen zur Zukunft der Kliniken des Landkreises Lörrach jedenfalls ließ eine klare Tendenz zur Konzentration erkennen. In der Diskussion im Landratsamt deutete viel auf ein zentrales Klinikum auf grüner Wiese oder am Standort Lörrach hin, um den Landkreis auf eine Sicht von 30 Jahren akutmedizinisch bestmöglich zu versorgen. Eine Grundsatzentscheidung soll der Kreistag im Herbst treffen.
Welches Szenario (siehe Info) die Klinikleitung favorisiert, wollte Armin Müller nicht sagen. Die schlechteste Variante wäre für den Geschäftsführer aber das Beibehalten aller drei Standorte. "Kirchturmdenken ist nicht zukunftsfähig", befand er. Bereits heute werden an keinem Standort alle Leistungen erbracht, viele nur in Lörrach. Es gehe darum, die Kliniken so aufzustellen, dass ...