Kitas: Kleine Kinder - große Ferienflaute
Knappes Konzept: Mit den neuen städtischen Kindergartenrichtlinien gibt’s noch sechs Ferienwochen pro Jahr für die Kitas.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die populärsten Ferien in Freiburg, sind die Pfingstferien. Während aber die einen auf Cinque Terre im Mai schwören, auf Frühsommer am Lago oder sonstige Reiseziele setzen, bleiben andere hier und haben womöglich noch kleine Kinder zu versorgen. Seit Januar dieses Jahres ist deren Ferienbetreuung von den neuen Kindergartenrichtlinien der Stadt mitbestimmt: Die volle Förderung gibt’s nur bei maximal 30 Schließtagen im Jahr. Eine von diesen sechs Ferienwochen legt fast jede der etwa 150 Freiburger Kinderbetreuungseinrichtungen in die Pfingstferienzeit.
In den geöffneten Kitas herrscht dieweil spürbar Flaute. "Wer auch schon größere Schulkinder hat, ist meistens in den Ferien weg", erklärt ein Kita-Vater. "Die Lilli und die Lotte kommen heute nicht", erzählt denn auch ...