Kita-Fachkräfte aus Estland zu Besuch
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Fünf Kita-Fachkräfte aus Pärnu in Estland waren im Rahmen eines Erasmus-Plus-Projektes in Waldkirch. Ziel des Besuchs war ein Kennenlernen und Austausch über die Arbeit in deutschen Kindertagesstätten. Freundlicherweise erklärten sich zwei Kitas der Katholischen Seelsorgeeinheit Waldkirch dazu bereit, berichtet Gastgeberin Barbara Schindelhauer. Sabrina Fink, Leiterin St. Josef in Kollnau, und Evelyn Bürklin, Leiterin der Kita Spatzennest in Buchholz, nahmen die Gäste für jeweils zwei Tage in ihre Gruppen auf. Elke Gorhan, zuständig für Sprachförderung, gab den Erzieherinnen einen Einblick in die Organisation und Konzeption der Kindergärten der Katholischen Seelsorgeeinheit. Neben interessanten Einblicken dort gab es auch Highlights wie den Besuch der Krakeelia in St. Josef am Montag – eine völlig neue Erfahrung für die Estinnen. In der bunten Gruppe der Grundschule am Kohlenbach erlebten sie die Kooperation Kita/Schule. In der Kita Spatzennest gab es eine Reise ins Zahlenland. Letzteres war auch der Anlass für dieses Erasmus-Plus-Projekt: Barbara Schindelhauer ist Co-Autorin von "Komm mit ins Zahlenland", einem ganzheitlichen mathematischen Frühförderkonzept. Sie setzt sich seit dem Jahr 2004 für dessen Verbreitung und Weiterentwicklung ein, auch international. Auf einer Konferenz 2011 hatte sie Reeli Tänavsuuu, Kita-Leiterin in Pärnu, dafür begeistert. Diese adaptierte "Komm mit ins Zahlenland" dann als "Lähme Numbrimaale" zunächst in ihrer zwölfgruppigen Kita in Estland. Zum Auftakt eigener Fortbildungen in Estland lud sie 2012 Barbara Schindelhauer zu sich ein. Seitdem halten die beiden Kontakt.