Account/Login

Kino als kollektives Live-Erlebnis

RÜCKBLICK (I): Träume und Alpträume, Wiederholungstäter und die dritte Dimension – Qualitäten und Quantitäten des Filmjahres 2009.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bester Film:  Michael Hanekes „Das weiße Band“    | Foto: losange
1/2
Bester Film: Michael Hanekes „Das weiße Band“ Foto: losange

Krise? Welche Krise? Für die deutsche Kinowirtschaft war das Jahr 2009 ein erfolgreiches. Die Bilanz der Filmförderanstalt kommt wie immer erst im Februar, aber die Tendenz ist klar: Das Kino lebt, so gut wie seit Jahren nicht mehr. Das Branchenblatt filmecho/filmwoche meldet bis Mitte Dezember einen Publikumsanstieg von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum: 126 Millionen Besucher kamen in die deutschen Lichtspielhäuser. Wir lassen Revue passieren, was sie zu sehen bekamen, und eröffnen damit eine Reihe mit Rückblicken auf das Kulturjahr 2009.

KASSE
"Mach dir ein paar schöne Stunden, geh ins Kino": Der Werbespruch der fünfziger und beginnenden sechziger Jahre scheint wie gemacht für Deutschland in der Wirtschaftskrise. Ein bisschen Event zum erschwinglichen Preis in Zeiten, in denen man für kulturelle Experimente nicht den Kopf hat – und den Geldbeutel erst recht nicht. Für einen Kinoabend schon: rund 840 Millionen Euro gaben nach Verleihangaben die Deutschen 2009 bislang dafür aus: Kinobetreiber dürfen sich über ein Plus von 22 Prozent in der Kasse freuen.
Freilich haben viele von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel