Kinderbetreuungsangebot im Kreis Lörrach muss weiter ausgebaut werden
Seit 2013 werden Kitas im Kreis Lörrach massiv ausgebaut. Das Angebot muss aber verbessert werden. Das ist eine Erkenntnis aus dem Bericht zur frühkindlichen Bildung. Eine Analyse.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Im Landkreis leben vergleichsweise viele Kinder, die jünger sind, als sieben Jahre. Parallel wächst die Nachfrage nach Betreuungsplätzen. Obwohl Kindertageseinrichtungen seit 2013 massiv ausgebaut wurden, steht ein weiterer Ausbau an, um allen Kindern frühkindliche Bildung zu ermöglichen – und zwar sowohl denen, die älter als drei Jahre sind als auch den Jüngeren. Das sind einige Erkenntnisse aus dem 55-seitigen Bericht zur frühkindlichen Bildung, den die Stabsstelle Bildungsregion im Jugendhilfeausschuss des Kreistags vorstellte.
Demographische Eckdaten
Ende 2018 lebten im Kreis in den sechs Planungsräumen (Lörrach/Inzlingen, Weil am Rhein, Hochrhein, Markgräflerland ...