Kinder finden Spaß an der Technik
Metall- und Elektroindustrie haben das Projekt "Technolino" für Kindergärten entwickelt / 15 000 Ingenieure fehlen im Land.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DONAUESCHINGEN (gvo). Die Klagen in der Industrie werden lauter. Überall fehlen Techniker und Ingenieure. Allein 15 000 Ingenieure sind es in Baden-Württemberg. Gründe sind der Geburtenrückgang und das Desinteresse der Schulabgänger an technischen Berufen. Das soll, ja muss nach Ansicht des Verbands der Metall- und Elektroindustrie anders werden. Schon die Kleinsten sollen Spaß an der Technik entwickeln. Das Projekt "Technolino" für Kindergärten wurde entwickelt. Erzieherinnen und Kinder sind begeistert.
Konzentriert sitzen die Kinder in der Forscherecke des Kindergartens "Pfiffikus" an der Talstraße. Es wird gemessen, gewogen und beobachtet. Noch spannender soll es werden, wenn die Erzieherinnen um Leiterin Waltraud Wehinger demnächst von einem eintägigen Lehrgang an der Uni Stuttgart zurückkehren ...