Kinder erkunden eine Streuobstwiese und pressen Saft
Am Mittwoch, den 2. Oktober, besuchte die Klasse 4 der Sommerbergschule in Buchenbach im Dreisamtal eine Streuobstwiese. Die Aktion wurde geleitet von Mathias Faller von der Musella-Stiftung. .
Klasse 4 &
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Schnell wurde der Klasse klar, dass auf einer Streuobstwiese viel mehr verschiedene Pflanzen und Tiere leben als auf einem Maisfeld. Das nennt man Biodiversität (Artenvielfalt).
Als Nächstes haben die Viertklässler erfahren, dass in billiger Apfelschorle oft Apfelkonzentrat aus China ist. Daraufhin haben sich alle mit Hilfe eines Wollfadens und eines Globus’ angeschaut, wie weit der Transport zu uns nach Deutschland ist. Richtig weit! Das ist ganz schön verrückt!
Als Letztes durfte die Klasse selbst Apfelsaft pressen. Dazu haben die Schüler und Schülerinnen zuerst die Presse aus Einzelteilen zusammengebaut. Danach haben die Viertklässler die Äpfel mit einer Reibe gerieben. Dazu hat einer gekurbelt, der andere einen Hebel auf den Apfel gedrückt.
Nun ging es an das eigentliche Pressen. Der herauslaufende Saft wurde in einer Kanne aufgefangen.
Als Abschluss haben die Kinder mit verbundenen Augen den selbstgemachten Apfelsaft und einen gekauften Saft probiert. Alle Kinder fanden den selbstgepressten Apfelsaft besser.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.