Account/Login

Kellerbrand in Kenzingen

  • Mi, 16. Oktober 2024
    Kenzingen

     

Alle vier Abteilungen der Kenzinger Feuerwehr sind am Montag bei einem Kellerbrand in der Tichstraße im Einsatz gewesen. Das Feuer bekamen die Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle.

Feuerwehreinsatz in der Tichstraße  | Foto: Feuerwehr Kenzingen
Feuerwehreinsatz in der Tichstraße Foto: Feuerwehr Kenzingen
Am Montagvormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr zu einem Wohngebäude-Kellerbrand in der Tichstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde bereits eine starke Verrauchung der Kellerräume festgestellt. Unter Atemschutz brachten die Feuerwehrleute den Brand im Hobbyraum innerhalb weniger Minuten unter Kontrolle. Der Fokus der vorgehenden Trupps lag neben dem schnellen Löschen insbesondere darauf, gleichzeitig sicherzustellen, dass kein Rauch ins Wohngebäude gelangt, da damit ein erheblich größerer Rauchschaden für die Eigentümer verbunden gewesen wäre. Aufgrund der Hitzeentwicklung und der Rauchmengen entstand jedoch erheblicher Sachschaden im Keller und am Inventar. Im Anschluss an die eigentlichen Löscharbeiten wurden im Bereich des Brandes Dämm-Materialien von der Decke entnommen, abgelöscht und mittels Wärmebildkamera die Räume auf Glutnester überprüft. Aufgrund des hohen Gefahrenpotenzials von Kellerbränden waren alle vier Abteilungen – Kenzingen, Hecklingen, Nordweil und Bombach – im Einsatz. Vor Ort waren zudem Kreisbrandmeister Christian Leiberich, Rettungsdienst, Polizei, Kräfte des Energieversorgers und Bürgermeister Dirk Schwier.

Ressort: Kenzingen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 16. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel