Keine leichte Entscheidung
Sulzburger Rat ebnet den Weg für Markt in Oberdottingen.
Heike Lemm
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SULZBURG. Zwei Gremien, ein Beschluss: Die Gemeinderäte von Sulzburg und Ballrechten-Dottingen haben am Donnerstag mit der Verabschiedung einer gemeinsamen Erklärung, wonach sie auf interkommunaler Ebene künftig Aufgaben im Schulterschluss erledigen wollen, auch den Weg geebnet für die Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes in Oberdottingen. Hart war das Ringen in Sulzburg, wo die Entscheidung nach über zweieinhalb Stunden Debatte mit 8 zu 5 Stimmen fiel. Eine halbe Stunde brauchten die Ballrechten-Dottinger, die bei einer Enthaltung einstimmig dafür votierten (siehe Artikel unten).
Im Bereich Bauhof, Forstbetrieb, Feuerwehrorganisation und bei der Erledigung der Verwaltungsaufgaben wollen die beiden Gemeinden demnach künftig kooperieren. Mit der gemeinsamen Erklärung können die Sulzburger nun aber auch über eine gemeinsame Bauleitplanung beim Lebensmittelmarkt ein kräftiges Wörtchen mitreden: bei Art und Maß der baulichen Nutzung, bei den ...