Keine Kleider von der Stange
BZ-SERIE ZEITZEUGEN: Die 95-jährige Rosa Schüler aus Ebringen hat bis Kriegsende als Damen- und Herrenschneiderin gearbeitet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EBRINGEN. Rosa Schüler war von 1926 bis Ende der 40er-Jahren als qualifizierte Damen- und Herrenschneiderin in Ebringen selbstständig tätig. Fast in jedem Dorf gab es damals Näherinnen. Außergewöhnlich für die damalige Zeit war jedoch, dass die mittlerweile 95-jährige Rosa Schüler eine richtige Berufsausbildung absolviert hatte. Eine "Zeitzeugin" erinnert sich.
Die überwiegende Mehrzahl der Mädchen und jungen Frauen ihrer Jahrgänge blieben nach dem Schulabschluss zu Hause, halfen ihren Eltern in der Landwirtschaft, erlernten dabei alle Fertigkeiten, um selbst einmal einen Haushalt führen zu können oder waren - bis sie selbst heirateten und Kinder bekamen - einige Jahre "in Stellung" in einem Pastoren-, ...