Account/Login

Keine DHL-Poststation in Falkensteig

  • Heike Schwende

  • Sa, 28. September 2024
    Buchenbach

     

Die Deutsche Post will in Falkensteig beim "Twenty47" Automatenmarkt an der B31 eine DHL-Poststation errichten. Doch der Gemeinderat hat dies abgelehnt. In Oberried hat hingegen eine Anlaufstelle für Post- und Paketservice geöffnet.

  | Foto: Sidney-Marie Schiefer
Foto: Sidney-Marie Schiefer
Die Deutsche Post will in Falkensteig beim "Twenty47"-Automatenmarkt an der B31 eine DHL-Poststation errichten und wandte sich mit einer entsprechenden Anfrage an die Gemeinde Buchenbach. "Eine DHL-Poststation macht grundsätzlich Sinn, aber nicht an diesem Ort", sagte Bürgermeister Ralf Kaiser. Auch die Rätinnen und Räte äußerten Bedenken. Der Standort in Falkensteig sei nicht zentral genug. Auch sei dort durch den Obst- und Gemüsestand und den Automatenladen die Verkehrssituation bereits schwierig. Noch mehr Abbiegeverkehr würde den Verkehrsfluss auf der B31 weiter erschweren.

Befürchtungen wurden geäußert, dass eine DHL-Poststation zur Schließung der Postfiliale im Kernort führen könne. Die größere Flexibilität durch eine Poststation werde zwar begrüßt, aber dürfe nicht auf Kosten der Infrastruktur gehen, die gerade für ältere Menschen im Ort wichtig sei, sagte Kaiser. Der Gemeinderat beauftragte die Verwaltung, gemeinsam mit der Deutschen Post nach einem besser geeigneten Standort für eine Poststation zu suchen.

Eine zusätzliche Anlaufstelle für Post- und Paketservices gibt es ab sofort in Oberried: Die Deutsche Post und DHL haben am Klosterplatz 1 eine Poststation in Betrieb genommen, wie die Post mitteilt. Der neuentwickelte Automat sei rund um die Uhr und an sieben Tagen die Woche zugänglich. Er biete nahezu alle Postdienstleistungen, die in Filialen am häufigsten nachgefragt werden. Der Kauf von Brief- und Paketmarken sei ebenso möglich wie der Versand von Briefen und Paketen. Auch der Empfang von DHL-Paketen sei an der Station mit 35 Paketfächern möglich. Für diesen Service sei – wie bei der Packstation – eine einmalige Registrierung erforderlich.

Die Poststation habe einen Touchscreen und sei intuitiv bedienbar, heißt es in der Mitteilung. Der Automat verfüge über einen integrierten Briefkasten sowie Paketfächer. Brief- und Paketmarken könnten an den Poststationen bargeldlos mit allen gängigen EC-Karten, mit Visa- und Master Card sowie mit Google Pay und Apple Pay gekauft werden. Die Nutzung der Poststation sei nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Ressort: Buchenbach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 28. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel