Kein Urlaub über die Feiertage
Auch wenn am Heiligabend viele Patienten nach Hause dürfen: Im Kreiskrankenhaus herrscht an Weihnachten Hochbetrieb.
Sylvia Jahn
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. "Wer Pech hat, ist rund um die Uhr im Einsatz." Pflegedienstleiter Karl Schäfer vom Kreiskrankenhaus Emmendingen kennt die Tücken des Dienstes an langen Wochenenden und aneinander gereihten Feiertagen. Denn das Kreiskrankenhaus ist ein so genanntes Akutkrankenhaus. Das bedeutet, dass das Haus Patienten aufnehmen muss - und weder Unfälle noch Geburten lassen sich vorplanen. Trotzdem müssen Personal und Verpflegung für alle Fälle vorhanden sein.
Deshalb heißt es für rund die Hälfte der rund 500-köpfigen Belegschaft: Dienst über Weihnachten. Die andere Hälfte ist dann über Neujahr dran, Urlaub gibt es in dieser Zeit nur in Ausnahmefällen - das ist ein ungeschriebenes Gesetz. Denn für jeden, der in dieser Zeit fehlt, müssten die Kollegen doppelt arbeiten, erklärt Schäfer....