Account/Login

Ausstellung über NS-Militärjustiz in Freiburg

"Kein Richter wurde belangt"

Zwei Ausstellungen in Freiburg beschäftigen sich mit der NS-Zeit und ihren Folgen. "Hitlers Verbrechen" rekonstruiert eine Ausstellung der Franzosen für die Deutschen aus dem Jahr 1946. Um die NS-Militärjustiz geht es in "Was damals Recht war…"  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Zwei Ausstellungen in Freiburg beschäftigen sich mit der NS-Zeit und ihren Folgen. Im Regierungspräsidium wird "Hitlers Verbrechen", eine rekonstruierte Ausstellung von 1945/46, gezeigt. Um die NS-Militärjustiz geht es in der Ausstellung "Was damals Recht war . . .", die heute in der Universität eröffnet wird. Der Freiburger Militärhistoriker Wolfram Wette hat sich mit den Gerichten der Wehrmacht beschäftigt. Thomas Steiner sprach mit ihm über die Opfer der NS-Militärjustiz.

BZ: Herr Wette, was zeigt die Ausstellung über die NS-Militärjustiz?
Wolfram Wette: Sie heißt ja "Was damals Recht war . . .", anknüpfend an ein legendäres Filbinger-Wort. Der Untertitel lautet "Soldaten und Zivilisten vor Gerichten der Wehrmacht". Die Menschen, die von der Wehrmachtsjustiz abgeurteilt wurden, werden als deren Opfer dargestellt.
BZ: Wie viele Opfer gab es?
Wette: Man kann das aus ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel