Kein Land in Sicht
Die Gemeinde Badenweiler ist auf der Suche nach Flächen für den Wohnbau, doch auch im Ortsteil Oberweiler gibt es kaum Potenzial.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BADENWEILER. Zurzeit verfügt Badenweiler über keine Baugebiete mehr, auch in den Ortsteilen Lipburg und Schweighof gibt es kaum noch bebaubare Flächen. Auf der Suche nach Bebauungslücken und Scheunen, die zu Wohnraum umgebaut werden könnten, ging Stadtplaner und Architekt Thomas Thiele im Auftrag der Gemeinde mehrmals durch den Ortsteil Oberweiler. Der Grund: Vor einer Ausweisung neuer Baugebiete sind die Kommunen zur Prüfung möglicher Nachverdichtungs- und Innenentwicklungspotenziale angehalten. Diese Vorgabe der grün-roten Landesregierung soll weiterem Flächenverbrauch entgegenwirken.
Thiele sah bei seinem Bericht im Gemeinderat wenig Potential an Bauland in Oberweiler. Zwar gebe es, so Thiele, hauptsächlich auf Oberweilers Nordseite zwischen Weilertalstraße und dem Hang überall verstreute potentielle Flächen ...