Kathedrale der Industriegeschichte
Aus der einstigen Gießerei der elsässischen Maschinenfabrik SACM ist in Mulhouse ein neues Universitätsgebäude entstanden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MULHOUSE. Mit seinen 300 Quadratmetern Photovoltaikflächen, der Glashülle und den Stahlträgern sieht das Gebäude der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät von Mulhouse überaus zeitgemäß aus. Und doch steckt in der "Fonderie", wie die ehemalige Gießerei der elsässischen Maschinenfabrik SACM auch mit ihrer neuen Bestimmung als Universitätsgebäude heißt, ein Saurier der Industriegeschichte.
Die "Kathedrale", wie die Arbeiter ihre Gießerei einmal nannten, dient nun als Fakultätsgebäude für 1600 Studierende, 30 Hochschullehrer, das Verwaltungspersonal und 350 externen ...