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Karls Kollektion löst den Kaufrausch aus

Julia Littmann
  • Sa, 13. November 2004
    Freiburg

     

Das Engagement des Stardesigners Lagerfeld für H&M sorgt für einen gewaltigen Ansturm auf die Freiburger Filiale des schwedischen Modehauses.

Als sich morgens um kurz nach acht die geheimnisvolle Verkleidung vor den Schaufensterpuppen hebt, ist draußen noch gar kein Publikum versammelt. So bleiben denn die ersten "live" sichtbaren Karl-Lagerfeld-Kleider, schwarz und schmal, zunächst mal unbeachtet. Die Lage ändert sich schlagartig um viertel vor zehn. Da drängen sich mit einem Mal rund 150 Menschen vor den beiden H&M-Eingängen und schüren in halblauten Gesprächen die hohen Erwartungen an das "Mode-Event".

Renate Schmitt ist aus Staufen gekommen: "Lagerfeld bei H&M ist doch Kult, den könnten wir uns im echten Leben gar nicht leisten." Im Schaufenster hat die 68-Jährige Rentnerin auch schon ausgemacht, welches Teil der Kollektion "mit Sicherheit sein muss": Der Paillettenblazer. Ihre Freundinnen nicken. Das Durchschnittsalter ...

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