Serie: Wiedersehen!
Kaiser-Joseph-Straße 170: Ein Modehaus mit bewegter Geschichte
WIEDERSEHEN! In der NS-Zeit gab Josef Schiffmann das einst von Tobias Lippmann übernommene Geschäft unter Wert ab und floh .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
INNENSTADT. Die alte Ansicht rechts zeigt um 1930 die damalige Kaiserstraße in nördlicher Richtung. Am linken Straßenrand sieht man in der Höhe des Albrechtsbrunnen das Konfektionshaus Tobias Lippmann und Oskar Menner in der Kaiserstraße 32 bis 36. Das Gebäude liegt zwischen der Wasser- und der Weberstraße und hat nun die Anschrift Kaiser-Joseph-Straße 170. Es beherbergt die Parfümerie Douglas.
Das Einzelhandelsgeschäft für Herren- und Knabenkleidung wurde von Tobias Lippmann am 19. Oktober 1878 in der Kaiserstraße 32 eröffnet. In den weiteren Jahren zog der Betrieb in Nachbarhäuser der Kaiserstraße, bereits 1879 in Haus Nummer 30, 1882 in die Nummer 24 und 1886 in die Nummer 26.Weil die Kaiserstraße 26 abgebrochen wurde, ging Tobias Lippmann 1903 in die ...