Ortsnamen

K’gari statt Fraser Island: Australien geht auf Ureinwohner zu

Viele Ortsnamen in Australien sind eine ständige Erinnerung an die grausame Kolonialzeit – und die kulturelle Enteignung der Aborigines. So war es auch bei Fraser Island. Doch das ändert sich nun.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Ausflugstruck mit dem Aufdruck Fra...rünglichen Namen K'gari umbenannt.  | Foto: Carola Frentzen (dpa)
1/2
Ein Ausflugstruck mit dem Aufdruck Fraser Island steht am Strand. Die weltgrößte Sandinsel Fraser Island wurde offiziell wieder in ihren ursprünglichen Namen K'gari umbenannt. Foto: Carola Frentzen (dpa)
Auf diesen Tag haben australische Ureinwohner vom Volk der Butchulla lange gewartet. Als ihrem Land, das seit Kolonialtagen Fraser Island hieß, sein ursprünglicher Name K’gari zurückverliehen wird, haben viele Tränen in den Augen. Auf Landkarten und Straßenschildern wird die größte Sandinsel der Welt – ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel