Jurka und Kollegen fühlen sich wohl
Monatlich zwischen 5000 und 10 000 Besucher im Alternativen Bärenpark / Einrichtung feiert demnächst ersten Geburtstag.
Marijana Babic & Hubert Röderer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Seit knapp einem Jahr existiert der Alternative Wolf- und Bärenpark in Bad Rippoldsau-Schapbach am östlichen Rande des Ortenaukreises. Sechs Bären und drei Wölfe haben hier mittlerweile ein Zuhause gefunden. Dabei gedeihen die Tiere prächtig, wie Geschäftsführer Rüdiger Schmiedel mitteilte, und auch die Bilanz kann sich sehen lassen: Zwischen 5000 und 10 000 Besuchern sind monatlich zu Gast.
Am 1. Juli sind neu die Bärinnen Leonie und Kaja hinzugekommen, beide 27 Jahre alt, die noch bis Mai in der Zirkusmanege ausharren mussten. "Sie mussten Fahrrad und Roller fahren und wussten überhaupt nicht mehr, dass sie Bären sind", berichtet Schmiedel, "das alles dient nur unserer menschlichen ...